Henrichshütte Hattingen

Nach den Lockerungen der Coronaeinschränkungen waren im Juni Besichtigungen wieder möglich. Angenehmer Nebeneffekt: es waren nur wenige Besucher auf dem Gelände in Hattingen, gute Bedingungen zum fotografieren.

Hafenrundfahrt in Antwerpen

Teil 1 meines Kurzurlaubs in Antwerpen im August 2014. Eigentlich war es ja Hochsommer aber diese Tage waren, wie der ganze Sommer, durchwachsen. Das Wetter am 7. August war trocken, also gut genug für eine Hafenrundfahrt durch Europas zweit- oder drittgrößten Hafen. Das Wetter am Morgen war noch wolkig und anfangs auch leicht neblig. Die Fotos daher etwas farblos und kontrastarm aber durchaus stimmungsvoll. Daher lag es nahe auf die Farbe ganz zu verzichten und die Bilder Schwarz-Weiß zu bearbeiten um die Wolkenstruktur zum Vorschein zu bringen. Verwendet habe ich dafür Lightroom mit „silvereffects pro“. In Teil 2 der Antwerpenreise folgen noch die Abendaufnahmen am alten Hafen.